frühere Besuche Batticaloa/UVA-Provinz

2022 Batticaloa

Grösstenteils funktioniert der Nachhilfeunterricht sehr gut. Die Kinder kommen zum Unterricht, da sie eine nährende, gesunde Mahlzeit erhalten. Die Schulleiter erzählen, dass sich bei vielen Kindern schon eine Verbesserung eingestellt habe und sie bereits in die nächste Klasse übertreten können.

Allerdings funktioniert der Nachhilfeunterricht bei zwei sehr abgelegenen Schulen nicht wie gewünscht. Nur 60 % der Schulkinder kommen regelmässig zur Schule. D.h. sie besuchen auch den Nachhilfeunterricht nur sporadisch.

Der Vorstand des SAA wird über die staatlichen Stellen Druck auf diese Eltern ausüben, damit sie ihre Kinder wieder regelmässig zur Schule schicken. Die SAA wird in dieser Gegend ihr «Awareness Programm» nochmals durchführen und auf die bestehende Schulpflicht aufmerksam machen.

2022 UVA-Provinz und in der Provinz Sabaragamuwa

Lankahelp finanziert an 22 Schulen für 799 Kinder Nachhilfeunterricht. Auch in diesen beiden Provinzen besuchen wir Nachhilfeunterrichtsklassen.

Wie es in Sri Lanka üblich ist, werden wir mit Blumenkränzen und Betelblättern* herzlich begrüsst. In diesen Provinzen funktioniert der Nachhilfeunterricht bestens, obwohl oder gerade, weil diese Schulen in sehr abgelegenen Tälern sind. Überall wird uns von den Schulleitern und den Eltern bestätigt, wie wirksam und wichtig der Nachhilfeunterricht ist. Viele Kinder können bereits nach ½ Jahr die 250 Buchstaben der tamilischen Schrift schreiben. Die Eltern sind auch sehr dankbar, für das nahrhafte Essen, das die Kinder vor dem Nachhilfeunterricht erhalten. Da die Lebensmittelkosten sich fast verdoppelt haben, müssen wir den Betrag für das Essen erhöhen. Allerdings bleiben sich für Lankahelp die Ausgaben gleich, da die Rupie gegenüber dem Schweizer Franken täglich an Wert verliert.