Stand Nachhilfeunterricht in 2024

Wir besuchen die 15 Nachhilfeklassen im UVA-Distrikt. Pro Tag können wir jedoch nur 1- 2 Nachhilfeklassen besuchen, da die Anfahrt jeweils mehrere Stunden dauert. Die meisten Strassen in den Teeplantagen sind fast unpassierbar und so sind wir gezwungen, das letzte steile Stück mit einem Threewheeler zu fahren oder zu Fuss zu gehen. Auf dem Rückweg zum Auto werden wir dann meist von einer lachenden Kinderschar begleitet.

Laut Aussage der Schulleiter und der Lehrer*innen, funktioniert das Projekt sehr gut. Vor allem in den weiterführenden Schulen (ab der 6.Klasse) ist der Unterschied deutlich spürbar. Die Kinder, die den Stoff aufgeholt haben, können wieder am regulären Unterricht teilnehmen, andere, schwächere Kinder nehmen ihren Platz ein.

Wir finanzieren im UVA-Distrikt 15 und in Batticaloa 7 Nachhilfeklassen an insgesamt 20 Schulen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 30 Schulen. Da die Nachhilfelehrerinnen keine staatlich geprüften Lehrerinnen sind, müssen die Schulleiter bis zum Ende des Nachhilfeunterrichts an der Schule bleiben. Leider sind einige der neuen Schulleiter nicht bereit, länger als nötig an den Schulen zu bleiben. Deshalb mussten an 10 Schulen der Nachhilfeunterricht aufgegeben werden.
Alle Schulleiter, auch die ehemaligen, versichern uns immer wieder, wie wichtig dieser Nachhilfeunterricht und das Mittagessen für die Kinder sind. (siehe Schulen)

Die 7 Nachhilfeklassen in Batticaloa haben wir dieses Mal aus Zeitgründen nicht besucht.